Das Gesangbuchjubiläum

500 Jahre jung – das Phänomen Kirchenlied und Gesangbuch.
In der Woche des Sonntags „Kantate“ („Singet“) kommt der Erlanger Professor für Kirchenmusik, Konrad Klek, aus Anlass des Gesangbuchjubiläums zu einem Gemeindeabend am Dienstag 30. April, um 19.30 Uhr in den großen Saal der Friedenskirche nach Eckenhaid.
Ankündigung PlakatKlek
Vor 500 Jahren, 1524, wurde in Nürnberg die erste Sammlung „christlicher Lieder“ gedruckt. Prof. Klek unternimmt einen Streifzug durch die Gesangbuch- und Liedgeschichte des Protestantismus, zu deren Phänomen ja gehört, dass die uralten Lieder immer noch „aktuell“ sind. Für jedes Jahrhundert wird ein Lied näher besprochen und gemeinsam gesungen. Dabei dürfen die Besucherinnen und Besucher die Liedtitel mit auswählen. Den Abschluss des Abends markiert eine kurze Liedandacht in der Friedenskirche.